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  bPublikationen und öffentliche Äußerungen der IG Bibertbahn    
 
21.01.13
Einspruch der IG Bibertbahn und der Zirndorfer Eisenbahnfreunde gegen den Antrag der Stadt Nürnberg gegen auf Entwidmung einer etwa 650 Meter langen Teilstrecke der Bibertbahn am ehemaligen Haltepunkt Fürth Süd.    
 
14.11.11
"Express-Radweg" auf der Bibertbahn - zu welchem Preis? - Die IG Bibertbahn ist nicht grundsätzlich gegen eine Zwischennutzung der Trasse. Bevor man viel Geld für Gutachten ausgibt sollte man sich aber über den Kostenrahmen und die Ziele einig sein.    
 
10.10.11
VGN bestätigt Berechnungen der IG Bibertbahn - Die Bibertbahn erreicht 2.010 Fahrgäste täglich - ein Spitzenwert unter allen fränkischen Nebenbahnen!    
 
20.5.11
Verlängerung der U3 wird nach drastischer Preiserhöhung der VAG Nürnberg immer unwahrscheinlicher - Die Kosten laufen der VAG Nürnberg davon. Jetzt erhöht sie die Fahrpreise um 30% - wann verzichtet sie auf den zu kostspieligen Weiterbau der U3 nach Gebersdorf ?
   
 
15.5.11
Anmerkungen zum Bibertbahn-Gutachten vom 3.5.11 - Die IG Bibertbahn wiederlegt das „KO-Kriterium“, dass die vom Freistaat Bayern für einen 30-Minuten-Takt geforderten 2.000 Fahrgäste täglich weit verfehlt würden. Das Ergebnis im Gutachten ist nur deshalb so schlecht, weil über 1.000 Fahrgäste täglich mit der Buslinie 113 aus Großhabersdorf ab Leichendorf parallel zur Bibertbahn bis Gebersdorf fahren sollen.    
 
29.8.10
Mit der Bibertbahn in die Zukunft - Die IG Bibertbahn veröffentlicht ihr neues Buch. Auf 100 Seiten beschreibt sie ausführlich die Geschichte, Gegenwart und mögliche Zukunft der Bahnlinie. In den folgenden Wochen wird das Buch auf zahlreichen Veranstaltungen der Bevölkerung, den Politikern und den Fachleuten vorgestellt.    
 
1.7.10
Kommt Nürnberg endlich zur Vernunft? - Nahverkehrsentwicklungsplan orientiert sich an der Realität und nicht mehr an Illusionen    
 
6.6.10
"10-Punkte-Programm" - Überlegungen und Anmerkungen der IG Bibertbahn zur offiziellen Untersuchung der Reaktivierung. Diese Wunschliste überreichte die IGBB den Kommunalpolitikern und dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg für das Gutachten.    
 
23.3.10
Auf dem Boden der Tatsachen angekommen - Das Fahrgastpotenzial in Oberasbach ist einfach zu gering, um die hohen Bau- und Betriebskosten einer klassischen U-Bahn zu rechtfertigen.    
 
13.10.09
Systemfrage für Nürnberg - Alle U-Bahn-würdigen Strecken wurden inzwischen gebaut, Netzerweiterungen sind nur noch mit einfacheren Standards bezahlbar.    
 

20.6.09

"Überhöhte Trassengebühren der Deutschen Bahn AG sind eine schwere Hypothek für die Bibertbahn":
IGBB fordert die Verantwortlichen auf umzudenken und den umweltfreundlichen Schienenpersonen-Nahverkehr nicht zu behindern.
   
 

16.12.08

Weitere Zahlenspiele? Wann folgen endlich Taten, um die Rothenburger Straße zu entlasten?
IG Bibertbahn bemängelt, dass aus dem neuen U3-Gutachten keine Schlüsse gezogen werden.
   
 
12.7.08
Die IG Bibertbahn feiert am 12.7.08 ihr 5-jähriges Bestehen    
 
Mai 08
Für die Attraktivität der Bibertbahn ist es unbedingt nötig, dass sie bis zum Nürnberger Hauptbahnhof durchfährt.    
 
Mai 08
Die Bibertbahn ist ein Gewinn für den Süd-West-Park ! Er liegt direkt neben dem Bahnhof Stein und hat sich zu einem Wirtschaftsschwerpunkt mit 230 Unternehmen und 6.500 Beschäftigten entwickelt.    
 

Nov. 07

Die Bibertbahn fährt nicht alleine:
Die Züge von Nürnberg Hbf über Zirndorf nach Leichendorf können perfekt in ein Bus- und Bahnnetz integriert werden.

   
 
Mai 07
Große Gefahr von der Bibertbahn abgewendet: Die Stadt Nürnberg will die Trasse der Bibertbahn im Stadtteil Gebersdorf abbrechen, und die IG Bibertbahn kann das mit Hilfe der Städte Zirndorf und Oberasbach verhindern.    
 

9.10.04

Mit der Bibertbahn in die Zukunft - Heute Geschichte - morgen eine moderne Schienenverbindung: Informations- und Arbeitspapier (IAP) zur Reaktivierung der Bahnlinie Nürnberg - Oberasbach-Altenberg - Zirndorf-Leichendorf der IG Bibertbahn

   
 

5.10.04

Wie lange ziehen Stadt Nürnberg und Landkreis Fürth an einem Strang?
IG Bibertbahn fordert eine zeitnahe Entlastung des Verkehrs auf der Rothenburger Straße

   
 

23.9.04

Warum sperren sich Regionalpolitiker im Landkreis Fürth gegen eine Reaktivierung der Bibertbahn?
Pressemitteilung/Leserbrief der IG Bibertbahn

   
 

7.9.04

Die Bibertbahntrasse wird zerstückelt - IGBB- Pressemitteilung für die Fürther Nachrichten

   
 

23.8.04

Ende des U-Bahnbaus in Nürnberg - Stellungnahme der IGBB für die Nürnberger Nachrichten

   
 
11.5.04
"Mit der Bibertbahn am Stau vorbei" Plädoyer für eine Regionalbahn Leichendorf - Altenberg - Nürnberg    
 

14.7.03

Interessengemeinschaft Bibertbahn aus der Taufe gehoben - Betrieb mit modernen Fahrzeugen als Ziel

   
     
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