Die Lokalbahnzeit bis 1993 (Kursbuchstrecke 420a)

Quellen:
Zirndorfer Eisenbahnfreunde (ZEF) e.V. (Autor + Hrsg. der Literatur: "Schienenverkehr im Landkreis Fürth") und
Modellbahnfreunde Ammerndorf e.V.


1908  -  Genehmigung zum Bau einer Lokalbahn in den Bibertgrund
1912  -  Beginn der Bauarbeiten
1914  -  Inbetriebnahme: N/Stein - Dietenhofen
1915  -  Verlängerung: Dietenhofen - Unternbibert/Rügland
1971  -  Stillegung: Großhabersdorf - Unternbibert/Rügland
1986  -  Einstellung des Personenverkehrs (nur noch Güterverkehr)
   -  Stillegung und Abbau: Leichendorf - Großhabersdorf
1993  -  Abschließende Stillegung: N/Stein - Leichendorf

Lage der Bibertbahn im DB-Netz
Abbildung: Ausschnitt aus DB-Übersichtskarte, Beilage zum Kursbuch Winter 1966/67



Die Zeit der Stadtbahnplanung (1992-2000)


1992  -  Landratsamt Fürth: 'Grobkonzept eines Stadtbahnnetzes im Landkreis Fürth' mit Linien entlang Rangau- und Bibertbahn im Landkreis und entlang der Rothenburger Str. in Nürnberg
1993  -  Gutachten 'Integrierte ÖPNV-Planung Nürnberg' zum weiteren U-Bahn- und Stadtbahn-Ausbau in Nürnberg
1994  -  Stadt Nürnberg beschließt Planung und Bau einer U-Bahn-Linie entlang der Rothenburger Str. (zunächst als U21 bezeichnet, später als U3)
1996  -  Gutachten zu verschiedenen U-Bahn- und Stadtbahn-Lösungen im Landkreis Fürth
1998  -  Vereinbarung zwischen den Aufgabenträgern über Planung, Bau und Betrieb der sogenannten Durchbindungslösung, einer "Kombi-Bahn", die im Landkreis als Stadtbahn und in Nürnberg als U-Bahn verkehrt
1999  -  Erwerb des auf Kreisgebiet liegenden Abschnittes der 1993 stillgelegten Bibertbahn-Teilstrecke durch den Landkreis Fürth
2000  -  Projektierung der U3 als fahrerloses System im U-Bahn-Bereich
   -  Beginn der U3-Bauarbeiten auf Nürnberger Stadtgebiet
   -  Abbruch der Planungen zur Durchbindungslösung


Liniennetz der Durchbindungsloesung
Abbildung: Ausschnitt aus Karte zur Durchbindungslösung, Fürther Nachrichten 08.März 1996, S.33



Die jüngste Vergangenheit (ab 2000)


2000  -  Bemühungen des Landkreises Fürth, die 1999 erworbene Trasse wieder zu verkaufen
2001  -  Initiative der Städte Oberasbach und Zirndorf, die U3 in den Landkreis zu verlängern (Netzvarianten mit 1 oder 2 Ästen)
2002  -  Abbau der Bibertbahn-Gleisanlagen auf 800 Metern Länge westlich Zirndorf Albrecht-Dürer-Str. zum Zwecke der andersweitigen Nutzung


Liniennetz der Durchbindungsloesung
Foto: Ehemaliger BÜ Albrecht-Dürer-Straße, Blickrichtung Westen, März 2003