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Landrätin Dr. Pauli lieferte Grundlagen für U-Bahnplanung
Leserbrief von Hans Heckel, Vorsitzender der CSU-Fraktion im Kreistag

Zu dem Artikel in den Fürther Nachrichten vom 23.01.02 zur Verlängerung der U-Bahn in den Landkreis nimmt die CSU-Fraktion im Kreistag wie folgt Stellung:

"Ohne Landrätin Dr. Pauli gäbe es heute keine Bibertbahntrasse als Grundlage einer U-Bahnplanung", antwortet die CSU-Fraktion im Kreistag auf die jüngsten Äußerungen der Bürgermeister von Zirndorf und Oberasbach.

Schließlich war es die Landrätin, die schon 1990 die Diskussion um eine Verlängerung einer möglichen Nürnberger U-Bahn in den Landkreis begonnen habe. Sie habe die Vorbereitungen dazu getroffen und dies leider jahrelang
gegen den Widerstand der betroffenen Städte.

Die in den 90er Jahren von der Regierung vergebenen Gutachten hätten dann immer zwei Varianten beinhaltet: die Führung einer U-Bahn nach Zirndorf und die kostengünstigere Version
einer Durchbindung bis zur Rangaubahn, die sogenannte "Stadtbahn".

"Die Landrätin hat 1998 dem Kreistag vorgeschlagen, die alte Trasse der Bibertbahn aufzukaufen, um alle Planungsoptionen offen zu halten", so Fraktionsvorsitzender Hans Heckel.

"Die betroffenen Gemeinden haben da
keinen Finger krumm gemacht, obwohl die Trasse über Oberasbacher und Zirndorfer Gebiet führt." Gerade die Stadtspitze von Oberasbach sei jahrelang passiv gewesen. Denn erst vor wenigen Monaten sei man im Oberasbacher Rathaus "aufgewacht" und habe endlich den Untergrund für eine ergänzende Trassenführung auf dem Stadtgebiet untersucht.

Dies sei im übrigen auch noch später erfolgt, als in einem gemeinsamen Gespräch mit der Landrätin vereinbart. Hätte die Landkreischefin nicht die ganzen Jahre für dieses Projekt gekämpft und auch ohne Rückhalt der Städte Zirndorf und Oberasbach Verhandlungen mit Nürnberg geführt, wäre für diese zwei Gemeinden "der Zug heute abgefahren", so die CSU: "Während die Landrätin gehandelt und die Weichen weitschauend gestellt hat, war die SPD ein Klotz am Bein".





 
 


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